Detox Kur von Dr. Juchheim

Detox leitet sich aus dem englischen Wort “detoxification” ab und bedeutet Entgiftung – hier mein persönlicher Erfahrungsbericht über die Detox Kur von Dr. Juchheim.

Was bedeutet Detox?

Detox ist nicht neu, denn bereits im Altertum wussten die Menschen, wie gut der Körper sich nach einer intensiven Detox Kur anfühlt. Nicht zuletzt deshalb findet Detox von damals bis heute in vielen Bereichen begeistertete Anhänger:

  • Im Ayurveda beginnt jede Behandlung mit einer Entgiftung.
  • In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt es gleich mehrere Methoden der Entgiftung.
  • Hippokrates von Kos nutzte in seinen Therapien die Methoden der Entgiftung.
  • Die Devise des berühmten Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp lautete bereits im 19. Jahrhundert: Erstens Entgiftung, zweitens Entgiftung und drittens Entgiftung!

Warum sollten wir von Zeit zu Zeit eine Detox Kur durchführen?

Im Prinzip besitzt unser Körper bereits ein perfektes System, um Gifte loszuwerden. Die Entgiftung schädlicher Stoffe findet hauptsächlich über Leber und Niere statt, aber auch über die Galle, den Darm, die Haut, die Lunge und Lymphsystem. Dabei spielt die Leber die zentrale Rolle, denn sie baut Schadstoffe, die dem Körper von außen zugeführt werden, ab und führt diese zum Abtransport dem Urin oder dem Darm zu.

So weit, so gut – warum dann zusätzlich noch entgiften? Das ist relativ einfach: Wir sind heute vielen Einflüssen ausgesetzt, an die unser Körper sich noch nicht anpassen konnte und eine Detox Kur kann dem Körper sehr gut helfen, Schadstoffe abzubauen und auszuscheiden. Denn auch das, wovon wir zuviel essen – wie z. B. Zucker, Salz und industriell hergestelle Fette – belastet unseren Organismus sehr.

Welchen Schadstoffen sind wir insgesamt ausgesetzt?

Der menschliche Organismus hat mit vielen Schadstoffen zu kämpfen:

  • Abgase und Feinstaub verunreinigen die Luft, die wir einatmen.Detox von Dr. Juchheim
  • Gemüse und Obst enthalten i. d. R. Rückstände von Schwermetallen oder Pflanzenschutzmitteln, die wir verzehren.
  • Lebensmittel enthalten chemische Zusätze wie Pestizide, Schwermetalle, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und viele weitere Zusätze, die wir verzehren.
  • Kosmetische Produkte enthalten Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Farbstoffe und viele weitere Zusätze, die wir über die Haut aufnehmen.
  • Reinigungsmittel enthalten Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Farbstoffe und viele weitere Zusätze, die wir einatmen und über die Haut aufnehmen.
  • Wir haben oft Stress und zuwenig Ruhephasen.
  • Wir ernähren uns ungesund mit zuviel Zucker, zuviel Salz, zuviel industriell hergestellten Fetten und zuviel Fertiggerichten mit minderwertigen Zutaten.
  • Wir konsumieren Alkohol und Zigaretten.
  • Wir bewegen uns viel zu wenig!
  • Schimmelpilzgifte (zum Beispiel in der Wohnung) setzen uns zu.
  • Chemikalien (Imprägniermittel) in Textilien (Vorhänge, Kleidung, Teppiche) müssen vom Körper bewältigt werden.
  • Medikamente müssen vom Körper verarbeitet und ausgeschieden werden.

Es gilt als unbestritten, dass sich all die Schadstoffe, denen wir täglich ausgesetzt sind, im Körper in den Fettzellen anreichern, in der Folge unser Immunsystem schwächen und zu Müdigkeit und diversen chronischen Erkrankungen führen können. Die körpereigenen Entgiftungssysteme sind aufgrund der immerwährend steigenden Belastungen zunehmend überfordert.

Bei Untersuchungen von Fetten aus Fettabsaugungen wurde entdeckt, dass sich in abgelagerten Körperfetten viele der hier aufgeführten Gifte nachweisen lassen. Und eben diese Fette “schmecken” dem Körper nicht mehr und er nimmt sie nicht als Energie-Lieferanten her. Beides – Fette und Gifte – bleiben also auch bei einer Diät in unseren Fett-Depots.

Was kann das Dr. Juchheim Detox Programm bewirken?

Detox Kur von Dr. JuchheimZunächst das Wichtigste: Dieses Detox Programm ist von Dr. Juchheim unter ärztlichen Gesichtspunkten entwickelt. Dr. Juchheim ist u. a. Immunologe. Immunologie ist die Lehre von biologischen und biochemischen Grundlagen der körperlichen Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren und Pilzen sowie anderen körperfremden Stoffen, wie beispielsweise biologischen Toxinen und Umweltgiften, und darüber hinaus von Störungen und Fehlfunktionen dieser Abwehrmechanismen.

Forschungsgegenstand ist das Immunsystem, ein System von zellulären und molekularen Prozessen, welche die Erkennung und Inaktivierung von Krankheitserregern und körperfremden Substanzen realisieren. Aufgrund der zentralen Rolle des menschlichen Immunsystems bei einer Vielzahl von Erkrankungen ist die Immunologie in der Medizin für das Verständnis, die Prävention, die Diagnostik und die Therapie von Krankheiten von großer Bedeutung.

Das Detox Programm von Dr. Juchheim basiert auf einer Ernährungsumstellung und der Zufuhr natürlicher Vitamine und Mineralstoffe von Chlorella und Spirulina.

Chlorella und Spirulina sind Mikroalgen, die auf beste Weise dazu beitragen, die o. g. Giftstoffe, die täglich auf unseren Körper einwirken, auf relativ einfache Art zu binden und auszuscheiden.

Durch die Umstellung vom Zucker- in den Fettstoffwechsel kann die Entgiftung in der Regel stark aktiviert werden und die aus den Fettzellen freigesetzten Giftstoffen können von der Leber engiftet werden.

Die natürlichen Vitamine tragen dazu bei, dass unsere Zellen vor oxidativem Stress geschützt werden, wir rundum gut versorgt sind und der Körper keinen Magel erleidet.

Die aus dem Fettabbau freigesetzten Fettsäuren werden dabei zu Ketonen (Stoffwechselprodukten) umgebaut. Diese Ketone werden von den Muskelzellen anstelle von Glucose (Zucker) zur Energiegewinnung aufgenommen. Dieser Zustand wird als Ketose bezeichnet.

Für wen ist das Detox Programm nicht geeignet?

Alle, die aufgrund der eigenen gesundheitlichen Situation unsicher sind, sollten ihren Arzt konsultieren. Das gilt auch für Menschen, die unter chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck leiden. Bei Essstörungen, in der Schwangerschaft oder während der Stillzeit sowie für Kinder und Jugendliche ist diese Detox Kur nicht geeigent.

Wie wird das Detox Programm von Dr. Juchheim durchgeführt?

  • Das Programm dauert 4 Wochen.Detox Kur von Dr. Juchheim
  • Wir verzehren in 4 Mahlzeiten täglich vorwiegend hochwertiges Eiweiß und natürliches Gemüse, sind also stets satt und müssen nicht hungern!
  • Wir versorgen unseren Körper zusätzlich mit hochwertigen Vitaminen und Mineralien allererster Güte und leiden keinen Mangel.
  • Während der Detox Kur verzehren wir kein Salz, keinen Zucker, keinen Alkohol und keine anderen Lebensmittel.
  • Wir trinken 2-3 Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee.

Wie sind meine persönlichen Erfahrungen?

Ich war sehr neugierig auf die Detox Kur! Gehört hatte ich schon oft von Detox, näher damit beschäftigt hatte ich mich jedoch nie damit. Da ich mir stets mein eigenes Urteil über etwas bilde, habe ich mir das Detox Set natürlich gleich bestellt. Auf dem Flyer, der dem Set beiliegt, ist die Durchführung genau beschrieben und leicht umsetzbar.

Was mir zunächst große Sorge bereitete, waren die 4 Mahlzeiten täglich. Zur Erklärung: Ich bin seid ca. 6 Jahren in meiner Menopause und nehme seitdem stetig an Gewicht zu – alles in allem sind es in diesen 6 Jahren 8 kg, die ich einfach nicht mehr los werde, was auch immer ich mache. Ich ernähre mich qualitativ gut und gesund, koche beinahe täglich frisch, habe Weizenmehl, Zucker & Co schon lage von meinem Speiseplan verbannt und trotzdem – ich nehme einfach nicht ab. Und jetzt plötzlich 4 Mahlzeiten täglich? Da Dr. Juchheim jedoch dringend rät, unbedingt diese 4 Mahlzeiten einzunehmen, hielt ich mich natürlich daran.

Alles in allem bin ich positiv überrascht – die erste Woche Detox ist vorrüber und ich fühle mich fantastisch! Ich habe bereits jetzt einige cm an Umfang und 2 kg Gewicht verloren – das, womit ich am allerwenigsten gerechnet hätte und was mich natürlich extrem freut! Ich bin fit und leistungsfähig, schlafe sehr gut und weniger als vorher und gewöhne mich auch langsam an die für mich vielen Mahlzeiten.

In 3 Wochen, wenn die Kur vorrüber ist, werde ich hier meine gesamten Ergebnisse nachtragen.

Mein Fazit?

Die Detox Kur gefällt mir richtig gut, ich fühle mich rundum wohl und kann sie guten Gewissens empfehlen!

Was kostet das Detox Programm?

Detox von Dr. JuchheimDa Dr. Juchheim die Dinge stets ganzheitlich sieht, hat er ein Paket erstellt, mit dem wir über genügend Energie verfügen und keine Mangel erleiden, weil wir rundum gut mit Vitaminen und Mineralien versorgt sind.

Das Detox-Set ist ausreichend für 4 Wochen, kostet 269,95 € und beinhaltet folgendes:

Deine Vorteile bei der Detox Kur:

  • Deine Ersparnis gegenüber den Einzelpreisen der benötigten Produkte beträgt 90 €!
  • Im Preis enthalten ist meine persönliche Betreuung und Beratung.

Wie kannst du starten?

  • Höre dich bei deinen Lieben um, ob eventuell Freundin oder Partner die Kur mir dir gemeinsam machen möchten, denn gemeinsam macht bekanntlich alles mehr Spaß!
  • Bestell dir dein persönliches Detox-Set bzw. die der anderen Teilnehmer mit Klick hier.
  • Ich bekomme dann automatisch eine Info über deine Bestellung, setze mich mit dir in Verbindung und wir legen gemeinsam los!

Du hast noch Fragen zur Detox Kur?

Dann stelle sie mir gerne in den Kommentaren!

x

Kennst du jemanden, für den eine Detox Kur interessant wäre? Dann teile diesen Beitrag gerne mit deinem Netzwerk!

 

 

8 Kommentare
  1. Silke Hofmann
    Silke Hofmann sagte:

    Liebe Heike,
    danke für diesen super Artikel. Ich bewunder Menschen welche so gut schreiben können.
    Danke für alles was Du machst!
    Du bist großartig. 💖
    Liebe grüße und bis Januar. 🎉😆
    Silke Hofmann aus Heidelberg

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.